Umsetzung

All die kleinen Schätze dieser Website wurden im Rahmen eines durch das Jobcenter Halle (Saale) geförderten Projektes erstellt.

Zunächst galt es sich mit dem Thema vertraut zu machen. Danach mussten die notwendigen Arbeitstechniken zum Teil von Grund auf erlernt werden. Hierbei stand die Arbeit mit professioneller Gestaltungs- und Publikationssoftware im Mittelpunkt.

Im Rahmen ausgiebiger Streifzüge durch unsere Stadt entstanden umfangreiche Fotosammlungen von Halle (Saale). Die Herausforderung bestand anfangs darin, das umfassende Material zu sichten und in Frage kommende Bilder auszuwählen. Diese Fotos bildeten die Grundlage für unser Schaffen. Die Kreativen unseres Teams konnten sich nun dran machen, die erlernten Fähigkeiten in der Arbeit mit Konstruktions- und Bildbearbeitungssoftware einzusetzen.

Wie man gut an den Ergebnissen sehen kann, kamen dabei sehr verschiedene Gestaltungstechniken zur Anwendung: Collagen wurden angefertigt, aufwendige, digitale Zeichnungen erstellt, Postkarten entworfen, ausführliche lexikalische Texte geschrieben und vieles andere mehr. Nicht zuletzt wurde ein Logo für das Projekt erarbeitet, was wiederum unmittelbar zu dieser Website führte.

Abschließend wurde das Projekt präsentiert und der Öffentlichkeit bekannt gemacht.